Recht: Musik und Film in Social Media-Kampagnen – Eine Case Study

re:cord Musicday
re:publica 2015

Kurzthese: 

Musik und Filme in Social Media-Kampagnen – ein rechtliches Minenfeld oder doch beherrschbar?! Einordnung der Rechtslage und Lösungsansätze.

Beschreibung: 

Ob Unternehmen, Werbeagenturen oder Provider – alle setzen bei Social Media-Kampagnen auch auf Musik und Filme. Welche Rechte brauche ich hierfür, wer gibt mir diese und worauf muss ich bei der Lizenzierung achten?

Anhand einer Case Study werden die rechtlichen Notwendigkeiten beim Einsatz von Musik, Filmen und User Generated Content in einer tatsächlich veröffentlichten Kampagne erläutert. Im Zuge der Erläuterung der Rechtslage werden Haftungs- und Lizenzfragen, die Einbindung von User Genrated Content-Inhalten sowie die Mitwirkung einer bekannten Musikband in der Kampagne erörtert.

MIZ
Donnerstag, 7. Mai 2015 - 13:45 bis 14:15
Deutsch
Vortrag
Fortgeschrittene

Speakers