#FASHIONTECH BERLIN bringt alle Akteure an einen Tisch

ft_event_header.jpg

4th #FASHIONTECH BERLIN

Am 20. Januar findet zum vierten Mal die #FASHIONTECH BERLIN statt. Trotz winterlicher Temperaturen wird es im Kühlhaus der SATION Berlin heiß hergehen, wenn die Innovatoren aus Mode und Technologie die Trends der Fashion-Industrie vorstellen.

Dass die Schnittstelle von Mode und Technologie im Fokus des Interesses steht, ist durch die hohen Besucherzahlen der drei erfolgreichen Events in 2015 bewiesen. Die letzte Ausgabe der #FASHIONTECH BERLIN im Juli verzeichnete sogar über 2.000 Besucher.

Zur Berlin Fashion Week vereint die #FASHIONTECH BERLIN am 20. Januar 2016 inspirierende Vorträge und Panels mit Workshops, Meet-Up-Areas und Ausstellerpräsentationen. Innerhalb der drei Schwerpunktthemen E-Commerce & the Future of Retail, Wearables & Design und Digital Marketing & Communication wird über die Zukunft von Mode-Design, aktuelle Technologien und über neue Wege zur Steigerung des Käufererlebnisses und deren Vermittlung gesprochen sowie Praxis-Einblicke gegeben.

Xenia Deger; Foto: MYKITA

Den Bereich E-Commerce & Retail eröffnet Ulric Jerome (MATCHESFASHION.COM) mit einem Talk zu Retail-Strategien im Luxussektor. Jeremy Tai Abbett (Google), Judith Wiesinger (Curashion) und Peter Berger (Magischer Spiegel) zeigen einmal mehr, dass die Grenzen zwischen E-Commerce und Retail weiterhin verschwimmen. Stefan Wenzel (Brands4Friends / eBay Fashion) strengt mit seiner Präsentation: "Fashion commerce 2016 – convenient, curated and crossing device" eine Prognose für das kommende Jahr an, wohingegen Sebastian Paas von KPMG, einem Wirtschaftsberater im Bereich digitale Industrie, sogar einen Ausblick auf den Mode-Markt 2025 wagen wird.

Die vierte #FASHONTECH BERLIN hat sich durch neue Event-Formate erweitert, um Gespräche zwischen Investoren, Multiplikatoren und Anwendern zu fördern. Den Bereich E-Commerce & Retail bespielen KPMGs Sebastian Paas und Mark Sievers mit einem "Roundtable on fashion 2025". Ulric Jerome von MATSCHESFASHION.COM wird seinen Vortrag mit dem "Roundtable on retail in the luxury space" vertiefen.
Visuell und haptisch erfahrbar ist die Überschneidung von Mode und Technologie wohl am eindrücklichsten im Bereich der Wearables und der innovativen Design-Ideen. Xenia Deger (MYKITA) zeigt uns die digitale Revolution anhand von Brillen-Designs. Das Enfant terrible Theo-Mass präsentiert sein brandneues Buch über Wearables (erscheint in Kürze beim Gestalten Verlag). Mit Annouk Wipprecht, Pauline van Dongen und Lisa Lang (ElektroCouture) werden drei der kreativsten Köpfe des Fashion-und-Tech-Designs auf der Bühne stehen. Lang wird in zwei Panels Laura Wass (WXYZ Jewelry) und Wolfgang Schmidt-Ulm (Outfittery) nach ihren Motivationen befragen, Wearables in ihre Arbeit zu intergrien beziehungsweise mit DesignerInnen aus diesem Bereich zusammen zu arbeiten.

Anna Rojahn; Foto: Fast Forward Imaging

In zwei anschließenden Workshops stellen Alexander Jauker (Trotec) und Anna Rojahn (Fast Forward Imaging) neue Technologien vor. Trotec zeigt die unendlichen Möglichkeiten des Lasercuttings in der Fashionindustrie und Fast Forward Imaging lotet die Zukunft von Virtual Reality und Augmented Reality im Retail-Sektor aus.

Storytelling und die Kompetenz der User spielen im dritten Bereich Digital Marketing & Communications eine Rolle. Claudia Wünsch und Yvan Rodic (FaceHunter + A Little Nation) zeigen die Kampagnen-Möglichkeiten der Social App Snapchat auf und Eva Binda (rewardStyle) spricht über die Evolution von Content und Storytelling. Mit Christopher Leidinger (Heap) wird uns jemand aus der Berliner Start-up-Szene überzeugen, weshalb Modemarken in User-generierte Inhalte investieren sollten. Den Abschluss bestreitet Jana Würfel, die Pinterest als Tools für Mode-Akteure vorstellt und in einem vertiefenden Workshop darauf eingeht, wie man eine erfolgreiche Pinterest-Präsenz aufbaut.
Weitere Events rund um die #FASHIONTECH BERLIN, Networking-Sessions sowie eine Ausstellung mit Startups runden dieses spannende Konferenz-Erlebnis ab:

  • #FASHIONTECH Start-up Presentation mit Inventorum, Stylish Circle, Styla, rewardStyle, Diligent Commerce
  • #FASHIONTECH Collections mit Veronika Aumann, Anouk Wipprecht, Pauline van Dongen, ElektroCouture, WXYZ Jewelry, Antelope, Re-Verb
  • #FASHIONTECH Lab: Trotec, Magischer Spiegel, Fast Forward imaging, Statex, Dimension Alley, Stilnest, Phizzard

Bildnachweis: MYKITA & Fast Forward Imaging


#FASHIONTECH BERLIN:
20. Januar 2016, Kühlhaus der STATION Berlin, 4. Stock, Luckenwalder Str. 3, 10963 Berlin

Infos und kostenlose Anmeldung unter: www.fashiontech.berlin

Tags: