Die re:publica fährt nach Dublin!

imag2793.jpg

Three of the re:publica founders with Digital Biscuit founder Birch Hamilton

Wir freuen uns schon total: Die re:publica begibt sich auf ein neues Abenteuer! Am 20. Oktober 2016 treffen zwei von Europas spannendsten Tech- und Kulturveranstaltungen in Dublin zusammen. Deshalb möchten wir euch mehr von der Partnerschaft mit Digital Biscuit erzählen.

#rpDUB, Baby!

Wir hatten es bereits in der Abschlussveranstaltung der re:publica TEN erwähnt. Wir freuen uns, zwei von Europas spannendsten Tech- und Kulturveranstaltungen erstmalig im irischen Dublin zusammenzubringen. Bei einem gemeinsamen Event veranstalten wir die erste re:publica Dublin am 20. Oktober und vom 20. bis 22. Oktober findet Digital Biscuit statt.

Das internationale Film- und Technologieforum Digital Biscuit findet bereits zum vierten Mal in Dublin statt. Die Veranstaltung bringt Kreative und einflussreiche VordenkerInnen aus der Film- und Technologiebranche für neue Ideen, Vorführungen und Events zusammen. Wir bei der re:publica konnten dieses Jahr unser zehntes Jubiläum als Europas größtes Event für Internet und digitale Gesellschaft mit mehr als 8.000 TeilnehmerInnen, 17 Bühnen und 770 SpeakerInnen aus 60 Ländern feiern. Juhu!

Das gemeinsame Event im Herbst in Dublin bringt das Beste von uns beiden in den Veranstaltungsort Odeon Point Village. So schaffen wir Raum für ein Treffen von VorreiterInnen aus Film, Fernsehen, Medien und der Tech-Szene.

Und warum machen wir das?

Die re:publica wächst schnell, wir konnten im Mai die stattliche Anzahl von 8.000 TeilnehmerInnen begrüßen und haben uns auch räumlich um mehr als 10.000 Quadratmeter erweitert. Die digitale Gesellschaft wird immer globaler und vernetzter. Wir finden, dass es an der Zeit ist, einen ersten Versuch im Ausland zu wagen und sind sehr gespannt auf die digitalen Szenen und Netzwerke in Dublin. Die Partnerschaft mit Digital Biscuit ist ein toller Fortschritt für uns und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch.

Über Digital Biscuit, ein führendes Film- und Technologieforum

Digital Biscuit entwickelt sich schnell zu einem globalen Netzwerktreffen für führende FilmemacherInnen, Tech-ExpertInnen und die gesamte Kreativ-Wirtschaft überhaupt. Diesen Herbst präsentieren sie ihr größtes und ambitioniertestes Veranstaltungsprogramm: das Odeon Point Village wird mit sechs Bühnen und einer großen Ausstellungsfläche ausgestattet, es werden Vorführungen und interessante interaktive Projekte gezeigt und erstmals werden auch Mentoring- und Networking- Sessions stattfinden.

In den letzten drei Jahren hat Digital Biscuit eine große Anzahl von exzellenten SpeakerInnen eingeladen und wird das diesen Herbst auch wieder tun. Um nur einige der SpeakerInnen aus letzten Jahren zu nennen: David Yates, Regisseur der “Harry Potter”-Serie, David Chase, “The Sopranos”-Erfinder, und Regisseur Michel Gondry (“Eternal Sunshine of The Spotless Mind”). Digital Biscuit versteht sich als Plattform, um Irland und seine Film- und Kreativkultur wie auch seine Technologiebranche international zu präsentieren. Wie sein Namensvetter sind auch digitale “Biscuits” bekömmlicher, wenn sie in mundgerechten Stücken mit anderen geteilt und genossen werden. Die besten und kreativsten Projekte entstehen aus einer bunten Zutaten-Mischung bestehend aus einer guten Kollaboration zwischen verschiedenen Personen. Digital Biscuit will aussagekräftige globale Interaktionen neu gestalten und innovative Lösungen für die Filmproduktion schaffen.

Im Oktober wird Digital Biscuit die wichtigsten internationale Trends und Entwicklungen der Film- und Tech-Branche aufgreifen, darunter sind Virtual Reality, Augmented Reality, immersives Storytelling und und kreative Kollaboration. Das Festival wird auch die Rolle von Frauen und Innovatorinnen in Film und Tech beleuchten und eine Plattform für Vorreiterinnen der Industrie und ihre Erfolge bieten.

Hol dir dein Ticket für #rpDUB am 20. Oktober 2016 oder, noch besser, das Kombi-Ticket für beide Veranstaltungen vom 20. bis 22. Oktober hier.

Bildnachweis: re:publica (CC BY 2.0)