#Schichtwechsel: Microsoft auf der re:publica 2016

#Schichtwechsel: Microsoft auf der re:publica 2016

Bereits zum dritten Mal sind wir Partner der re:publica. Im Mittelpunkt der #rpTEN steht für Microsoft wie auch die Jahre zuvor Veränderung – Veränderung von Design, Veränderung von Arbeit und Veränderung im Denken der Menschen. Gemeinsam wollen wir zurückblicken, nach vorne schauen und uns dem #Schichtwechsel stellen.

Was bringt uns die Zukunft? Übernimmt ab sofort Kollege Roboter die Arbeit von 7 Millionen Menschen, wie auf dem letzten Weltwirtschaftsforum in Davos vermutet? Wie kooperieren und wie konkurrieren wir künftig mit künstlicher Intelligenz? Ist unser nächstes Teammitglied im agilen Unternehmen vielleicht gar kein Mensch? Sind wir Wissensarbeiter wirklich (nicht) unersetzbar?

#Schichtwechsel: Was bringt uns die Zukunft?

Unsere Zukunft wird smart, vernetzt und mobil sein. Mit dem Internet der Dinge und den Daten, die Sensoren und Maschinen erzeugen, kann Technologie auch zukünftig zeigen, was sie drauf hat. Sie wird uns den Alltag angenehmer machen, Routinen übernehmen, die medizinische Versorgung verbessern, eine neue Mobilität schaffen, für bessere Bildung sorgen und es vielen Menschen ermöglichen zu arbeiten, wo und wann sie wollen. Technologie wird die Schnittstelle zwischen Design und Technik weiter vorantreiben, unsere Devices smarter und Interfaces noch inklusiver machen. Sie wird ganze Organisationen und Unternehmen verändern und unser Privatleben umkrempeln. Der #Schichtwechsel hat längst begonnen.

#Schichtwechsel: Seite an Seite mit schlauen Maschinen 

Diese Beispiele zeigen es, wir spüren die Veränderungen der Digitalisierung täglich. Die nächste Stufe der Digitalisierung schafft eine neue Welt, die vierte industrielle Revolution ist zum Greifen nahe. Müssen wir uns deshalb auf eine Invasion vorbereiten oder gar eine Bedrohung fürchten? Intelligente Maschinen sind längst nicht nur Schwerstarbeiter in der Industrie, sie drängen in unser tägliches Leben, ins Büro, in den Haushalt oder in Krankenhäuser. Bei dieser Entwicklung müssen wir aber nicht in Panik verfallen, sondern uns auf ein Privat- und Arbeitsleben Seite an Seite mit schlauen Maschinen vorbereiten. Computer und künstliche Intelligenz werden den Menschen unterstützen. Wir kennen das beispielsweise von Cortana, unserer persönlichen Assistentin für jeden Nutzer. Maschinen werden uns nicht die Jobs wegnehmen und Wissensarbeiter in eine Arbeitslosigkeit stürzen. Es ist ein #Schichtwechsel, nicht von der Arbeit selbst, sondern von der Arbeit und dem Leben wie wir es kennen.

#Schichtwechsel: Die Übergabe der Arbeitswelt 

Tradierte Konzepte sind längst im Feierabend und 9to5 aus unserem Wortschatz verschwunden. Voll-Vernetzte Kunden verlangen Voll-Vernetzte Organisationen. Die Grenzen zwischen Beruf- und Privatleben verschwimmen. Notifications und Mikromanagement verlangen von uns #Schichtwechsel im Sekundentakt. Dienstliche E-Mails auf dem privaten Smartphone beim Abendessen mit der Familie sind längst Teil unserer Welt. In den letzten sechs Jahrzehnten wurde am Tag der Arbeit, dem 1. Mai, nicht gearbeitet. Je nach Land wurde er für Gewerkschaftskundgebungen oder für Demonstrationen genutzt oder war einfach nur ein gesetzlicher Feiertag.

Braucht unsere digitale Gesellschaft in der Dämmerung der vierten industriellen Revolution nicht einen Tag der neuen Arbeit, um unser Bewusstsein und unser Selbstverständnis anzupassen an die ebenso bahnbrechenden wie erdrutschartigen Veränderungen in der Arbeitswelt, an ein neues Maschinenverständnis und an die Neuerfindung von Arbeit? Und wie sähe ein Tag der neuen Arbeit aus? Würde man am Tag der neuen Arbeit selbstbestimmt-vernetzt arbeiten oder ihn vielleicht mit selbstorganisierten Lernen verbringen? Oder würden wir tatsächlich einfach frei machen?

#Schichtwechsel: (Digitale) Teilhabe schaffen

Es ist uns ein Anliegen auf der #rpTEN über diesen vielschichtigen #Schichtwechsel zu sprechen, um gemeinsam auf eine vernetzte Welt mit smarten Technologien, Seite an Seite mit Kollege Roboter vorbereitet zu sein. Denn wir bei Microsoft treiben Technologien voran, die zum #Schichtwechsel beitragen. Wir glauben an Visionen und an die Beständigkeit der Veränderung. Und vor allem setzen wir uns dafür ein, möglichst viele Menschen daran teilhaben zu lassen. Denn Fortschritt ist nicht nur ein Thema für die Erste, sondern für die ganze Welt!

#Schichtwechsel: Mehr in Halle 8 

In der neu geschaffenen Halle 8 der re:publica wird Microsoft mit vier Spots die Welt des neuen Arbeitens erlebbar machen und allen Konferenzbesuchern die Gelegenheit bieten, die eigene Unternehmenszentrale in SchwaBING zu erleben. Vier Zonen machen die täglichen Bedürfnisse von Wissensarbeitern auch auf der #rpTEN sichtbar: Einfach mal ausspannen, den Akku aufladen, das Meet-Up-Programm genießen oder mit Kollegen über die letzte Keynote diskutieren.

Möglichst produktiv sein? Kein Problem: Zum Ausleihen und Ausprobieren gibt es u.a. das Surface Book, das Surface Pro 4 sowie diverse Lumia-Smartphones. Einen #Schichtwechsel für Dein Windows-Device bieten wir außerdem an unserer UpgradeBAR: Gerät abgeben, Kaffee trinken und Windows-10 kostenfrei als Upgrade bekommen.

Zum Roboter werden? Unsere Surface-Designer verwandeln Dich in einen Roboter und zeigen Dir, wie Dein künftiger Arbeitskollege aussehen wird. Einfach überraschen lassen und sich dem #Schichtwechsel stellen.

#Schichtwechsel: Mehr im Netz!

Alles zum #Schichtwechsel findest Du auf dem Microsoft-Twitter-Kanal, auf dem Microsoft-Newsroom sowie dem kuratierten Liveblog zur #rpTEN. Ineressante Inhalte zum Thema gibt es auch auf unserem Tumblr unter: schichtwechsel.tumblr.com.

Bildnachweis: © Microsoft

News

27.04.2016

Sind es 40, 50 oder sogar 60 Prozent aller Jobs, die durch intelligente Maschinen ersetzt werden? Sind es Fabrikarbeiter oder Büroangestellte, die der Digitalisierung zum Opfer fallen? Sabine Bendiek von unserem Partner Microsoft Deutschland setzt sich in ihrem externen Beitrag mit dem Themenkomplex Arbeit 4.0 auseinander.

Session

Business & Innovation
Lightning Talks 1
02.05.2016 - 12:15 bis 12:45
Deutsch
Lightning Talk
Beginner
Science & Technology
Stage 3
02.05.2016 - 13:30 bis 14:30
Deutsch
Vortrag
Beginner
Business & Innovation
Stage J
04.05.2016 - 10:00 bis 11:00
Deutsch
Vortrag
Beginner
Business & Innovation
Meetups Green
04.05.2016 - 12:30 bis 13:00
Deutsch
Meetup
Beginner