#Schichtwechsel: Hilfe, die Roboter kommen – Bedrohung, Invasion oder Chance?

Science & Technology
re:publica 2016

Kurzthese: 

Knapp 60 Prozent der Arbeitsplätze in Deutschland sind in Gefahr. Sie werden von der Automatisierung und der Übernahme durch Roboter bedroht. 130 Jahre nach dem Höhepunkt der Industriellen Revolution müssen wir uns die Frage stellen, wohin Arbeit sich künftig für uns Menschen entwickeln wird.

Beschreibung: 

Schlaue Maschinen haben längst die Fähigkeiten erlernt, mit denen sie Anwendungen in der echten Welt ausüben können - einschließlich sehen, hören und verstehen. Die Veränderung der Industrie 4.0 liegt darin, dass erstmals nicht nur manuelle, sondern auch kognitive Fähigkeiten vom Mensch auf Maschinen übertragen werden. Künstliche Intelligenz ist bereit für den Mainstream, Roboter entern das Büro. Diese Entwicklung wird eine Vielzahl von bisher bekannten Arbeitsplätzen überflüssig machen. Aber sie wird auch Aufgaben schaffen, die wir bisher kaum erahnen können. Das erzeugt Existenzängste und schafft doch neue Freiräume. Menschen werden sich neu qualifizieren und ganz neue Entscheidungen bezüglich ihrer Arbeit treffen. Müssen wir um unsere Zukunft bangen oder ist Optimismus angebracht? Digitale Evolution oder Digitales Scheitern? Es ist ein #Schichtwechsel, nicht von der Arbeit selbst, sondern von der Arbeit wie wir sie kennen.

Über eine Zukunft, Seite an Seite mit schlauen Maschinen, diskutieren Sabine Bendiek (Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland) und Stefan Heumann, phD, (Mitglied der Geschäftsführung, Stiftung Neue Verantwortung) gemeinsam mit Journalistin Juliane Leopold. 

 

Präsentiert von Microsoft Deutschland.

Stage 3
Montag, 2. Mai 2016 - 13:30 bis 14:30
Deutsch
Vortrag
Beginner

Tracks

Tracks: 

An event by

Speakers

Vorsitzende der Geschäftsführung
Mitglied der Geschäftsführung
journalist