Law Lab: Unser Schwerpunkt rund ums Recht im Netz

paragraph.jpg

Paragraphendschungel 218/365

Wer im Netz publiziert, gerät rechtlich leider schnell auf dünnes Eis. Urheberrecht, Abmahnungen, Schleichwerbung – nur um ein paar der Schlagworte und Stolperfallen zu nennen. In unserem Law Lab auf der Bühne T der re:publica klären Expertinnen und Experten auf und helfen, auf der (rechtlich) sicheren Seite zu bleiben.

Los geht es am Dienstagmorgen mit "Schleichwerbung – alles ist erlaubt… oder?" von Ramak Molavi und Thomas Schwenke: Schleichwerbung ist verboten, lohnt sich aber finanziell. Als Grundlage einer wirtschaftlichen Kosten/Nutzen-Rechnung werden in der Session die gesetzlichen Grauzonen erklärt, als auch die Gefahren einer rechtlichen Verfolgung und Kosten von Abmahnungen aufgezeigt. Nach der Session zur Schleichwerbung folgt der "Crashkurs Persönlichkeitsrechte" von Ansgar Koreng und Roman Portack. Thema dieser Session: Was gilt es zu beachten, wenn man sich beim Publizieren im Internet nicht nur mit der eigenen Katze, sondern mit anderen Menschen beschäftigt. Die letzte Session des Law Labs am Dienstag kommt von Ulrich Kerner. Mit "Blogger zwischen Pressefreiheit und Polizeimaßnahmen" beleuchtet er die Pressefreiheit. Was genau umfasst die im Grundgesetz garantierte Pressefreiheit, und, auch wichtig: Gilt die Pressefreiheit auch für alternative Medien, d.h. für Blogger und Podcaster?

Am Mittwochmorgen dreht sich alles um Urheberrechte, Abmahnungen und Fotorecht. Zuerst erklärt Adrian Schneider "Urheberrecht in a nutshell". E-Mails, Instagram-Posts, Videos auf Youtube: so gut wie alles, was wir täglich kommunizieren oder konsumieren, kann urheberrechtlich geschützt sein. Urheberrecht sollte deshalb kein Nischenwissen, sondern Allgemeinbildung sein. Die Basics des Urheberrechts sollen in dieser Session, einfach, verständlich und unterhaltsam erklärt werden. Im Anschluss an Adrian folgen Carola Sieling und Miriam Ballhausen auf die Bühne T und fragen: Warum darf ich eigentlich nicht jedes Foto verwenden, das "frei" aus dem Internet heruntergeladen werden kann? Wieso benötige ich eine Lizenz? Was ist das überhaupt und was mache ich eigentlich, wenn ich eine Abmahnung bekommen habe? Diese Fragen und mehr werden in ihrer Session "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Fotorecht und Abmahnungen“ geklärt.

Konzipiert und kuratiert wird das Law Lab von den beiden Rechtsanwälten Henning Krieg und Thorsten Feldmann, die bei den re:publica-BesucherInnen mit ihrem "Saisonrückblick Social Media Recht" bekannt sind. Seit 2009 geben Krieg und Feldmann mit ihrer Jahresschau einen aktuellen Überblick über die Entwicklung des Social Media Rechts, und das natürlich auch auf der #rpTEN: an Tag 1 auf der MEDIA CONVENTION Berlin auf Stage 6.

Alle Law Lab-Sessions im Überblick findet ihr hier.

Bildnachweis: Dennis Skley – Paragraphendschungel 218/365 (CC BY-ND 2.0)

Tags: