#MCB16-Speakerin: Barbara van Schewick

barbaravschewick_small.jpg

Barbara von Schewick

Wir freuen uns, Rechtsprofessorin Barbara van Schewick als Speakerin der MEDIA CONVENTION Berlin zum Thema Netzneutralität vorzustellen:

Barbara van Schewick ist Professorin und Helen L. Crocker Faculty-Stipendiatin an der Stanford Law School. Darüber hinaus leitet sie das Center for Internet and Society an der Stanford Law School und ist zudem Associate Professor für Elektrotechnik im Fachbereich Elektrotechnik an der Universität Stanford. Van Schewicks Forschungsarbeit über die wirtschaftlichen, regulatorischen und strategischen Auswirkungen von Kommunikationsnetzen verbindet Aspekte des Rechts, der Vernetzung und der Wirtschaft. Sie gilt als eine der führenden Expertinnen im Bereich der Netzneutralität. Über ihre Arbeit wurde in führenden Online- und Printmedien, wie zum Beispiel New York Times, Washington Post, Politico, BoingBoing, Slate, Wired oder Ars Technica sowie in Funk und Fernsehen in den USA, Kanada, Europa und Australien berichtet. 

"Barbara van Schewick, Rechtsprofessorin in Stanford und Inhaberin eines Ph.D in Computerwissenschaften sowie einer Expertise in Innovationsökonomie, hatte eine größere Bedeutung als angenommen. Sie schrieb ein Buch über Netzneutralität und einige der wichtigsten Artikel zum Thema. Während sie mit voller Leistung in Stanford unterrichtete, flog sie fast jeden Monat nach Washington und hatte mehr als 150 Meetings mit dem Congress, der FCC und dem Weißen Haus. Laut dem öffentlichen Register traf sich kein Individuum öfter mit dem Weißen Haus oder der FCC zu dieser Angelegenheit. Die Entscheidungen der FCC (und ihre Fußnoten) spiegeln ihre Arbeit wider. Sie hatte eine größere Bedeutung als ganze Institutionen. Sie ist kein normaler Mensch, aber Gott sei Dank ist sie auf der Seite der Öffentlichkeit."  – Slate, "The Women Who Won Net Neutrality"

@vanschewick

Bildnachweis: MEDIA CONVENTION Berlin

Tags: