Neu auf der re:publica TEN: Immersive Erlebnisse im labore:tory

kuehlhaus.jpg

Andreas Gebhard explaining the labore:tory at Kühlhaus

Zum Jubiläum haben wir uns es auf der re:publica einige Neuheiten für euch ausgedacht. Als ein Highlight etwa bespielen wir dieses Jahr erstmalig das auf dem Gelände der STATION Berlin liegende Kühlhaus mit Programm. Unter dem Namen "labore:tory" wird hier an den drei Tagen der re:publica auf insgesamt drei Etagen jeweils ein thematischer Schwerpunkt gesetzt. Wie der Name labore:tory bereits vermittelt, wird für uns das Kühlhaus ein Ort des Experimentierens. Neben einer Bühne im ersten Obergeschoss bilden die zweite und dritte Etage insbesondere den interaktiven und partizipativen Teil des Gebäudes. Hier könnt ihr verschiedene Technologien, unter anderem etwa Virtual-Reality-Aufnahmetechnologien, ausprobieren. Und nicht nur ihr dürft erkunden, auch für uns stellt eine Neuerung wie der Schwerpunkt Immersive Arts (mehr dazu weiter unten) stellenweise ein zu erforschendes Themengebiet dar. Darüber hinaus erweitert sich die re:publica damit nicht nur inhaltlich, sondern auch unsere Veranstaltungsfläche wächst insgesamt um knapp 10.000 Quadratmeter!

Und so sehen nun die Schwerpunkt-Tage im labore:tory aus:

Am 2. Mai dreht sich beim Musicday in einer erneuten Kooperation mit dem Musicboard Berlin alles um Musik & Digitales. Big Data, Open Source und vor allem Streamingdienste waren nur einige der Schwerpunkte, die auf der re:publica 2015 auf dem ersten Musicday diskutiert wurden. Nach dem großen Erfolg ein Grund genug, die Themen dieses Jahr im Kühlhaus zu erweitern und zu vertiefen.

Der zweite re:publica-Tag (3. Mai) ist den darstellenden Künsten gewidmet: Rund um die Sparten Theater, Literatur und Kunst werden wir mit dem Fokus auf Immersive Arts Kunst erlebbar machen. Die Anwendung von Virtual Reality- und Augmented Reality-Technologien ist besonders auch für die Kunstproduktion und -vermittlung ein spannendes Thema, sei es im Film, bei Performance oder sogar in der Literatur.

Am 4. Mai, dem Mittwoch, bildet die bereits fünfte #FASHIONTECH Berlin den Abschluss im labore:tory. Einen Tag lang dreht sich dabei alles um die Verbindung von Mode und Technik und die Digitalisierung der gesamten Fashion-Branche.

Wir freuen uns auf interdisziplinäre Verbindungen!

Bildernachweis: Andreas Gebhard, CEO und Mitbgeründer der re:publica, stellt das labore:tory im Kühlhaus Journalisten vor, von Verena Dauerer (CC BY 2.0); labore:tory Grafik von fertig design (CC BY 2.0)

Tags: