#rpTEN-Speakerin Kate Stone: Der Haptik von Print eine ganz neue Bedeutung geben

katestone_0.jpg

Kate Stone

Die Digitalisierung von Gedrucktem ist in vollem Gang. Aber wie sieht es andersherum aus? Kate Stone liefert nicht nur Antworten auf diese Frage, sondern gleich Produkte. Als "Creative Scientist" bringt Kate die Welten von Print und Digital mit einer cleveren Idee zusammen: Ihre Arbeit bringt das Digitale auf gedruckte Poster, Broschüren oder Verpackungen, sie reichert Druckerzeugnisse mit multimedialen Inhalten an. Die Haptik von Print erhält damit eine überraschend andere Wertung.

Das Interesse für die digitale Welt begründete sie bereits in ihrem Studium. Mit einem Abschluss in Elektronik und einer Promotion in Physik an der Universität von Cambridge legte sie erste Grundlagen für ihre Unternehmungen. Mit die Gründung ihrer Firma Novalia ging es dann konkret um die Verschmelzung von traditionellen Printprodukten und elektronischen Komponenten.

Mit Novalia holt sie Printprodukte ins 21. Jahrhundert. Dabei geht es stets um die Anreicherung der eigentlich statischen Druckerzeugnisse um interaktive Bedienungen. Mit Hilfe von Conductive Ink und Berührungssensoren gelingt ihr das auf verschiedene Weise. Zum Beispiel mit einem Poster, das Musik abspielt. Die Töne können dabei durch Berührungen manipuliert werden. Oder mit Print-Broschüren für Automobilfirmen, die mit einer Bluetooth-Verbindung zum Smartphone das Cockpit neuer Fahrzeuge simulieren. Oder sie produziert Verpackungen für Vinyl-Alben, die mit Turntables und Crossfadern das Album-Artwork in ein DJ-Set verwandeln.  

Dabei entwirft Kate Stone eine ganz eigene, fast schon alternative Zukunftsvision. Ihr geht es nicht darum, nach einer möglichen Zukunft zu fragen. Ihr Ansatz ist stattdessen in der Gegenwart verankert und versucht neue Interaktionsmöglichkeiten für bekannte Produkte zu liefern. Statt Hightech-Visionen à la Science-Fiction-Geschichten wie "Minority Report" denkt Kate Stone anders über das, was uns bevorsteht. Ihre Zukunftswelten sehen eher aus wie "Marry Poppins" und "Harry Potter": Gewohnt, aber dennoch voller Magie.

Wir freuen uns auf Kate Stone und ihren Vortrag auf der re:publica TEN.

@drkatestone

Bildnachweis: Kate Stone

Tags: