TINCON – teenageinternetwork convention

tincon_banner_b_2.png

The official TINCON banner!

"So ’ne Art re:publica nur für Jugendliche wäre toll!", haben sich einige Menschen gedacht. Und weil Denken ohne Machen kaum Wirkung hat, gibt es in diesem Jahr die allererste TINCON!

Die TINCON – teenageinternetwork convention – wurde von den re:publica-Mitgründerinnen Tanja und Johnny Haeusler ins Leben gerufen, das Event findet vom 27. bis 29. Mai 2016 im Haus der Berliner Festspiele statt. Drei Tage lang wird ein Haufen Jugendlicher dort vor und vor allem auf wunderschönen Bühnen stehen und sitzen, in Workshops von Kryptografie bis Game-Prototyping viel ausprobieren, nebenbei was lernen und hoffentlich ohne Ende netzwerken. YouTube-Stars wie Fynn Kliemann, Marie Meimberg, Alina oder Flo von den CuBirds sind dabei, und auch re:publica-Bekannte tauchen auf, wenn unter anderem Dirk von Gehlen mit einem Meme-Quiz die Teilnehmerinnen und Teilnehmer testet. Auch internationale Gäste wie Clemantine Wamariya sind dabei, und außerdem hat die TINCON Roboter.

Und: Es gibt hier noch Tickets für alle zwischen 13 und 21 Jahren – und nur für die, denn tatsächlich haben Erwachsene allein als Rednerinnen und Redner oder als Helferinnen und Helfer Zugang zur TINCON.

Also: Erzählt’s euren Jugendlichen und digital-interessierten Kindern, Neffen und Cousinen: Es gibt jetzt was für sie. Die TINCON.

Schaut mal auf die Website: tincon.org! Tickets gibt es hier zu kaufen, das Programm findet ihr hier.

Visual: TINCON

Tags: