re:game to re:learn. MineSchool und CityCraft
Kurzthese:
Beschreibung:
Lernen kann Spaß machen. Auch wenn es sich viele Lehrende und auch Jugendliche nicht vorstellen können, man kan in der Schule zocken, man kann gemeinsam Minecraft spielen und dabei lernen. Beim Gamen widersprechen sich Komptenzorientierung und Stoffvermittlung nicht. Gerade Minecraft als Sandkastenspiel ist anschlussfähig an sehr viele Lehrplaninhalte, die dann - entsprechend aktueller Erkenntnisse aus der Hirnforschung - mit großen Emotionen verbunden und deshalb besser gelernt werden. Und ganz nebenbei lernen die Jugendlichen, sich auszudrücken, Inhalte kreativ umzusetzen und die Ergebnisse zu präsentieren. Für Jugendliche, die mehr Mühe haben, sich verbal auszudrücken, kann Minecraft außerdem eine ganz neue Ausdrucks- und Lernmöglichkeit bieten.
Ähnliche Erfahrungen kann man in der politischen Bildung machen. Meist lassen sich nur wenige sehr aktive Jugendliche für Jugendparlamente und politische Diskussion ein. Wenn man nun dazu einlädt das politische Berlin in Minecraft zu bauen und dafür politische Gespräche in Berlin zu führen, kommen plötzlich auch Jugendliche, die sich selbst als eher nicht politisch einschätzen.
In der anschließenden Diskussion soll erörtert werden, wann sich gamifiziertes Lernen lohnt und wie es mehr Bedeutung in der Bildungspraxis bekommen kann.
Links und Präsentation des Talks: http://tausend-medien.de/2016/minecraft-auf-der-rpten/
Weitere Links:
www.junge-akademie-wittenberg.de/minecraft