Call for Papers – Endspurt: Nur noch wenige Tage!

cfp_endspurt.jpg

Send us your ideas!

So langsam kommen wir alle im Jahr 2016 an. Beste Gelegenheit also, um mit frischem Schwung auf die Zielgerade unseres Call for Papers einzubiegen. Bis zum 10. Januar habt ihr noch Zeit, also nur noch wenige Tage! Ihr seid noch immer auf der Suche nach der zündenden Idee? Einige Themenbereiche, wie #FASHIONTECH BERLIN, Musik oder die Medienwelt, haben wir euch schon vorgestellt. Vielleicht findet ihr noch weitere Inspiration:

 

  • Auch in diesem Jahr gibt es mit dem Global Innovation Gathering (GIG) eine eigene Subkonferenz zum Thema globale Innovationen. Ihr seid Maker und Teil von internationalen Hackerspaces oder Innovation Hubs? Ihr tummelt euch in den Technologie- und Startup-Szenen in Afrika, Asien, der MENA-Region und Lateinamerika? Dann suchen wir eure Ideen!
  • Mit dem Stichwort re:learn suchen wir auch in diesem Jahr nach der Zusammenkunft von Bildung und Technik. Dabei soll es vor allem um den Einsatz von digitalen Projekten im Schul- und Bildungsbereich sowie um außerschulische Lernkontexte gehen. Lasst euch von den Themen zum Track auf der #rp15 inspirieren.
  • Im Themen-Track re:health suchen wir eure Beobachtungen, Ideen und Projekte, die sich mit der Digitalisierung der Gesundheit auseinandersetzen. Ganz egal, ob es dabei um die neuesten App-Entwicklungen für Smartphones, Health-Tracker oder Innovationen im Gesundheitssystem geht. Möglichkeiten sowie Nebenwirkungen sind überall vorhanden. Lasst euch von unserem Nachbericht zur #rp15 inspirieren.
  • Die Netzpolitik wird natürlich auch bei der zehnten re:publica ein wichtiges Thema sein. Nicht nur das letzte Jahr stand ganz im Zeichen des Themas, sondern das gesamte letzte Jahrzehnt war geprägt von Stichworten wie Überwachung, Netzneutralität und den digitalen Bürgerrechten. Helft uns, das Thema auf die Bühnen der #rpTEN zu holen und reicht eure Sessions ein. Das Programm der #rp15 kann auch dabei als Ideengeber behilflich sein.
  • Weitere Themen-Tracks wie die Schwerpunkte zu Business & Innovation, der Zukunft von Mobilität und Stadtentwicklung sowie die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt finden ebenfalls wieder Platz im Programm der re:publica. Meldet eure Ideen gleich an!

 

Oder ihr lasst euch vom diesjährigen Motto inspirieren. Mit TEN blicken wir nicht nur nach vorne, sondern auch zurück. Zur zehnten re:publica wollen wir mit euch feiern und reflektieren. Die Entwicklungen von 2007 bis heute haben weitreichende Konsequenzen für die Gegenwart und Zukunft mit sich gebracht. Ganz egal, ob es sich dabei um den Siegeszug des Smartphones, der Aufstieg der sozialen Netzwerke oder auch um netzpolitische Themen wie die Einführung der Vorratsdatenspeicherung, die Abschaffung der Netzneutralität oder die Enthüllungen durch Edward Snowden handelt. Erst durch das Verstehen der Vergangenheit können wir in der Gegenwart die Zukunft gestalten.

Keine Sorge, wir erwarten keine fachwissenschaftlich ausgearbeiteten Texte von euch. Stattdessen reicht uns neben eurer Registrierung zum Call for Papers eine Idee und eine kurze Erläuterung. Dabei sind wir offen für das Format, in dem ihr eure Idee präsentieren wollt: Klassische Vorträge, Diskussionsrunden, Workshops, Lightning Talks und Aktionen sind auch in diesem Jahr wieder möglich. Neu hinzugekommen sind Meetups, bei denen ihr die Zusammenkunft einer Community organisieren könnt.   

Also schnell zum Call for Papers! Der Einsendeschluss ist am 10. Januar 2016. Fragen? Antworten!

Wir freuen uns auf eure Einsendungen!

Bildnachweis: floeschie (CC BY 2.0)

Tags: