Gutes Tun für Refugees Emancipation

refugees_class.jpg

Enabling internet access from refugees for refugees

Dieses Jahr hattet ihr zum ersten Mal die Möglichkeit, beim Ticket-Kauf für die #rpTEN 15 Euro – oder auch mehr – daraufzulegen und die Spenden-Kampagne für den Refugees Emancipation auf betterlace.org sowie vergleichbare Institutionen zu unterstützen. So viele von euch haben etwas Gutes getan und auch gespendet: Genau 5355 Euro (Stand: 7.12.2015) kamen für den Verein zusammen. 337 Ticket-KäuferInnen haben Geld gegeben, davon 13 sogar mehr als 15 Euro. Ein ganz großes, großes Dankeschön an euch!

Der Verein Refugees Emancipation setzt sich für den freien Zugang zum Internet für Geflüchtete ein. Dies geschieht durch die Einrichtung von Internetcafés in Asylbewerber-Unterkünften und auch die Vermittlung von Computerkursen. So können die Geflüchteten in Kontakt mit ihren Verwandten und Freunden in der Heimat bleiben, sich vor Ort vernetzen, informieren und Bildungs- oder  Übersetzungsdienste nutzen. Lest mehr dazu in ihrem Gastbeitrag bei uns.

Das selbstorganisierte Projekt wurde von Geflüchteten bereits im Jahr 2000 ins Leben gerufen. Mittlerweile gibt es bereits fünf dieser Internetcafés. Und damit verkünden wir gleich eine frohe Botschaft: Nächstes Jahr eröffnen Refugees Emancipation das sechste Café. Wir freuen uns mit ihnen!

Bildernachweis: Kampagne auf betterplace.org

Tags: