Die Umfragenauswertung zur #rp15: "Vielfalt. Grundstimmung. Lockerheit"

bildschirmfoto_2015-06-15_um_11.20.51.png

Almost 80% will come to re:publica again, horay! credit: re:publica (CC BY-SA 2.0)

"Es gibt immer Luft nach oben" – und genau deswegen wart ihr in den letzten Wochen gefragt. Wir haben Euch gebeten an unserer re:publica Umfrage teilzunehmen und uns Euer ehrliches Feedback zu geben. Stolze 1046 Personen haben mitgemacht! WOW, so viele wie noch nie. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Einiges wollten wir von Euch dieses Jahr wissen: was war besonders toll an der #rp15, was war weniger gut, was können wir besser machen, welches Motto würdet ihr Euch wünschen und noch vieles mehr. Auch wenn wir nicht alles umsetzen können, Eure Anregungen sind immer wichtig für uns.

Der Großteil unserer BesucherInnen ist zwischen 31 und 40 Jahren (37,45%) und angestellt (54,13%). Was uns freut: 44,17% davon sind weiblich, noch mal 2% mehr als im Vorjahr. Zudem sind 79% an allen drei Tagen der #rp15 geblieben. Angesichts der langen Tage und dem vielen Programm habt ihr also ein starkes Durchhaltevermögen. Das freut uns!

Mit 42% durften wir einen Großteil der Teilnehmer zum ersten Mal begrüßen, während 31,76 % zu zweiten Mal und 26,89% bereits zum dritten Mal dabei waren.

7000 Menschen an drei Tagen auf einem Gelände – da ist es gar nicht so einfach einen Rückzugsort zu finden in dem Getümmel. Als Wunsch wurde in der Umfrage angegeben, dass es mehr Ruhezonen geben sollte, auch am Abend wenn man nicht tanzen möchte.
Grundsätzlich gehörten aber die Atmosphäre, Stimmung und Vielfalt der Menschen zu den Gründen warum Euch die re:publica besonders gut gefällt. Das freut uns natürlich sehr. Hier gibt es noch einmal ein Erinnerungsvideo "Finding Moments".

Es heisst "man lernt nie aus", und auch wenn viele (51,35%) von Euch die re:publica als Klassentreffen erachten um alte Bekannte wieder zu sehen, so nutzen 53,44% die Konferenz auch zur beruflichen Weiterbildung. Hauptgrund des Besuchs ist aber immer noch das Programm: 84,35% kommen deswegen zu uns in die STATION.

Wenn auch diese Zahl eindeutig für sich spricht, gibt es angesichts des Programms unterschiedliche Meinungen: einige empfanden das Programm als überfüllt und konnten keinen klaren Fokus erkennen, anderen gefiel die Themenvielfalt besonders gut.

Und, das wichtigste zum Schluss: knapp 80% von Euch haben angekreuzt, dass sie wieder kommen werden – darauf freuen wir uns jetzt schon!

Damit ihr auch einen Einblick in die Umfragewerte haben könnt, stellen wir Euch die 32 Fragen mit den Antworten zum Download zur Verfügung. Fragen, die ihr frei beantworten konntet, lassen sich darin nicht direkt abbilden. Gelesen haben wir Eure Antworten aber und uns über konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob gefreut. Weitere Anmerkungen könnt ihr gerne über unser Kontaktformular abschicken oder per Email an info@re-publica.de.

Vielen Dank für Eure Teilnahme!

Bildnachweis oben: re:publica (CC BY-SA 2.0)

Tags: